Dienstag, 14. September 2010

Gedanken dieser Tage

Was habe ich gedacht, als ich diese Kastanie heute früh auf dem Weg von der Schule nach Hause gefunden habe? "Huch, jetzt ist es tatsächlich schon Herbst" Die allererste in diesem Jahr, nicht schön, aber fotografisch festgehalten. Meine Güte. Und was mich noch mehr irritiert ist, dass ich noch genau weiß, wie sehr ich im vergangen Jahr gestaunt habe, dass es "schon" Kastanien gibt. Schon ein bisschen abstrus, was einem da am frühen Morgen durch den Kopf geistert.

So richtig auf Herbst eingestellt bin ich noch nicht, keine Ahnung, ob ich überhaupt eine Jacke habe, die für die nächste Zeit geeignet ist, geschweige denn, dass ich den Kleiderschrank vom Tochterkind schon ausgemistet hätte. Nicht, dass praktisch alle Langarm-Oberteile zu klein geworden wären. Nö. Seufz. Mag das jemand für mich machen?

Meine Gedanken gestern waren von ganz anderer Sorte.

Da habe ich Ärzte besucht, mir ist langweilig, den blöden Streptokokken in meinem Körper gehts zu gut und so dachte ich, ich setze mich mal wieder in Wartezimmer.

In Wartezimmer 1 saßen 8 Menschen außer mir und es war schweigende Stille. Diese Stille, in der mal einer leise seufzt, auf dem Stuhl herum rutscht, genervt auf die Uhr blickt, Zeitung liest - oder wie neulich eine Dame, die aus einer Plastikdose heraus futterte. Fürchterlich schmatzend und die Dose in Mundhöhe haltend, schob sie sich irgendwas undefinierbares in den Mund. Kaute und sprach dabei unentwegt mit ihrem ebenfalls anwesenden Mann. Ich musste mich sehr beherrschen, keinen öffentlichen Mord zu begehen. GRUSELIG. Am Ende packte sie eine 1.5 ltr. Flasche Orangensaft aus, setzte den Kanister an und trank daraus. Himmel. Meine Blicke müssten tödlich gewesen sein, aber ich wurde von der Ärztin aufgerufen, ehe ich mit einer Zeitschrift zuschlagen konnte.

Gut, kommen wir zurück zu der üblicherweise schweigenden Stille im Wartezimmer (es sei denn man ist beim Kinderarzt, aber das ist ein anders Thema ;-D ). Wie ich da so saß, kam mir der Gedanke, man müsste einfach mal den Versuch starten, laut alle Leute anzusprechen. So nach dem Motto "jeder erzählt jetzt mal was von sich". Gesprächskreis im Wartezimmer. Ich habe mir das gedanklich intensiv ausgemalt und fand das eine lustige Vorstellung. Was wohl passieren würde? Ob man sofort von den Leuten mit den weißen Jacken abgeholt wird? Oder ob einem die anderen Wartenden den Vortritt zum Arzt lassen? Nur um einen los zu sein?

Ich fand die Idee spannend. Könnte man variabel auch in vollen Aufzügen testen.

Wartezimmer 2 gestern war langweilig, weil leer und Selbstgespräche sind auf Dauer auch doof. Immerhin gab es einen Wasserspender, der blubberte vor sich hin, was die Stille unterbrach.
Die Ärztin, sehr nett, sehr lustig, sprach dann mit Blick auf die Röntgenaufnahmen meiner Füße und Hände "da haben wir eine beginnende Polyarthrose, dass kann schon vorkommen in unserem Alter" . Meine Gedanken dazu waren sehr einseitig und mein Blick leicht debil. Arthrose. "In unserem Alter" Ich finde, dass hört man gerne. Besonders wenn sich rausstellt, die Ärztin ist jünger als man selbst.

Was mich auf den nächsten Gedanken brachte.

Wann bitteschön, fing das an, dass die behandelnden Ärzte jünger waren als ich?????????? Da läuft doch was schief? Bitte. Die waren IMMER ÄLTER. Seit wann bekommen die ihre Zulassung kurz nach dem Abitur??

Gut, springen wir nochmal kurz zurück zum gestrigen Tag. Der damit abgerundet wurde, dass mich jemand wortreich davon zu überzeugen versuchte, dass ein Kind nur dann vernünftig erzogen wird "wenn es mal ab und zu ordentlich ein paar hinter die Ohren gibt". Wie gesagt, wortreich, strahlend, enthusiastisch und völlig überzeugt wollte man(m) mir klarmachen, dass es manchmal einfach "sein muss". Gut. Ich habe den Versuch aufgegeben, irgendwie Vernunft walten zu lassen, aber als ich kurz davor war zu überlegen, ob es ihm gut täte, mal ordentlich ein paar von mir hinter die Ohren zu bekommen, brach ich das Gespräch ab. Selten jemanden erlebt, der davon so überzeugt ist und einen sogar mitten auf der Straße dazu bekehren will.

Ich jedenfalls, werde mich jetzt mit Arthrose + Streptokokken auf meine Couch zurückziehen, mal schauen, was wir für eine wilde Party feiern und auf welche weltbewegenden Gedanken ich dabei noch so komme .. ;-D

1 Kommentar:

  1. Die Idee mit dem Gesprächskreis im Wartezimmer wär gar nicht so dumm. So mancher Arztbesuch könnte damit wohl verhindert werden :-) Nur ob die anwesenden Kranken so gewillt sind, den Wehwechen zuzuhören wage ich zu bezweifeln. Bei meinem Arzt ist übrigens selten mehr als 1-2 Personen im Wartezimmer anzutreffen. Sei damit man sich eben nicht noch anstecke. Kluge Köpfe ich staune *G*

    Und ich bin noch jung *juhuu*. Meine Aerzte sind alle nach wie vor älter als ich *aufschnauf*.

    Was bei der Person wohl "ab und zu" heisst? Ich bin auch nicht die nie-eins-hinter-die-Ohren (wobei es bei mir üblicherweise der Po war) gebende Mutter. Aber ab und zu scheint mir dann eher relativ häufig. Wär eher ein es-kann-mal-vorkommen-dass. Wobei ich feststellen musste, je älter das Kind, desto seltener solche Bedürfnisse. Inzwischen lässt sich doch ziemlich alles mit Reden regeln. Was ich bei Kleinkindern dann doch wesentlich schwieriger finde. Und die Strasse ist nun mal kein Spielplatz. Aber eben. Ab und zu? So in der Regelmässigkeit von 48 Stunden? Oder wie häufig ist ab und zu?

    AntwortenLöschen