Sonntag, 19. Juni 2011

17 Jahr´braunes Haar

Da denkt man an nichts besonderes, hat einen ganz einfach strukturierten Sonntag hinter sich, mit Bügelwäsche und spielenden Kindern, mit kochen und aufräumen und ein bisschen Fernsehen. Und dann geht man auf  Facebook, bisschen schauen was da so ist und jemand hat einen Link von einem Lied veröffentlicht. Von Nena + Udo Lindenberg. Sehr cooles Lied, gefällt mir gut. Und die Stimme von Udo Lindenberg ist es, die einen urplötzlich kilometerweit in die Vergangenheit katapultiert. Lässt einen suchen nach anderen Liedern von ihm und plötzlich sind Erinnerung da und frau wird völlig sentimental. 

Meine Güte.

17 Jahre war ich alt. Und ein Kollege von mir in meiner Ausbildungsstätte war ziemlich verguckt in mich. Und wer auch immer jetzt wer-weiß denken mag, nö, da war gar nichts. Außer einer Freundschaft. Ich wollte nämlich nichts von ihm, mochte ihn aber sehr gerne. Und dieser Kollege, der ein (nicht mein) Freund wurde, hat seine Gefühle mit Udo Lindenberg ausgedrückt. Seitenweise Liedertexte in seinen Briefen an mich geschrieben. Und die Lieder auf Cassetten aufgenommen. Nix I-Pod und hastenichtgesehen. Ne, schnöde, einfache Cassetten. 

Und immer (was eigentlich so gut wie nie mehr vorkommt), wenn ich jetzt Udo Lindenberg höre, denke ich sofort an diese Zeit. Das geht wie auf Knopfdruck. 

Von "Kugel im Colt" finde ich kein Original, leider - aber hier gibt es das Lied von einem anderen Sänger. Text + Melodie stimmen aber:




Das ultimative Lied war dieses hier. Es ist einfach wunderschön und ich kann mich nicht erinnern, ob ich danach noch jemals eine solche Liebeserklärung bekommen habe (andere, aber diese war schon wirklich besonders): 


Es waren noch mehr, ich finde sie leider gerade nicht wirklich. Sie sind wohl zu alt. Aber es ist toll, wie Musik einen einfach zurückbeamt, in ein Leben, dass 25 Jahre her ist.

Der Mann, der sie mir damals geschickt hat, ist bis heute ein Freund. Man sieht sich ab und an mal, er wohnt im Nachbarort. Er ist mit einer bildhübschen Frau verheiratet und hat zwei Kinder. Aber Udo Lindenberg wird mich wohl für immer sofort an diese Zeit damals erinnen, 1986. 

Sowas sentimentales - und wer ist Schuld? Klar - Facebook ;-D

Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und morgen einen ruhigen Start in die neue Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen