Samstag, 24. November 2012

Tussis und andere Klischees - es wird gelästert

Es gibt ja durchaus Dinge, Menschen, Wesen, Eigenschaften, von denen hat man schon gehört, gelesen oder, meistens, in irgendwelchen dubiosen Fernsehsendungen gesehen. In der Realität begegnet mir das allerdings höchst selten. Dafür diese Woche gleich zweimal. 

Klischee 1 lief mir in einem größeren Geschäft für Tierfutter über den Weg. An der Kasse hinter mir. Frauchen trägt Hundchen wie einen Deko-Gegenstand auf dem Arm. Das Perwoll gespülte Havaneser Weibchen trug einen rosa (!!!!) Strickpulli und guckte ansonsten sehr süß und höchst interessiert nach unten, wo mein alles andere als strahlend weißer Wischmops hektisch auf und ab wuselte und nach oben guckte. Warum dieses spannende andere Hundetier getragen wurde, konnte Wilma so gar nicht verstehen. Irgendwann wurde das weiße Prinzesschen doch auf den gefährlichen Boden gesetzt, wo es mit meinem noch gefährlicheren Raubtier in Berührung kam. Offensichtlich fanden das beide Vierbeiner toll. Frauchen guckte gequält, blickte mich an und meinte "naja, ich mag das ja nicht so jetzt hier auf dem Boden und ... " .. irgendwie sowas. Nach wenigen Momenten wanderte Fräulein Perwoll wieder zurück auf den Arm. 

Wilma fands doof. Ich zahlte derweil meinen Kram (für ca. 26 Euro Futter + Knochen + Leckerlis.. *hust*) und ließ die Kassiererin meinen Wischmops mit Leckerli bestechen. Fräulein Perwoll dagegen, darf kein Leckerli, weil "sie ist doch allergisch und jetzt war sie ja erst krank" , Frauchen bezahlte eine Leckerli-Stange für 0,29 ct um anschließend doch die Kassiererin zu bitten, dem allergischen rosa Wollpulli ein Leckerli zu geben "weil jetzt guckt sie ja so.. " ... Ich weiß ja nicht, wie plötzlich Allergien vergehen, aber im vorliegenden Fall, war es eine phänomenale Blitzheilung. Hammer. 

Klischee 2 traf ich heute. Beim Friseur Haarstylisten. Ich komme mir schon reichlich abgefahren vor, weil ich alle zwei Monate eine ansehnliche Summe dorthin trage, um meinen weißen Freunden auf dem Kopf mit Farbe ein hübsches (Deck)mäntelchen zu verpassen. Neben mir nahm nach ca. 1 Std. eine junge Frau Platz, die schon ziemlich selbstbewußt in den Laden einmarschierte, auffällig für ihre vielleicht 20-22 Jahre. Langes dunkelblondes Haar, schicke Lederjacke, knallenge Jeans, Ugg-Boots und eine schicke Handtasche (garantiert Marke, keine Ahnung welche.. ). Nach einer  Weile wunderte ich mich, weil sie zwar die Haare gewaschen, aber nicht geschnitten bekam. 

Irgendwann hat es dann auch so ein Dorftrampelchen wie ich begriffen. 

Die Dame bekam die  Haare gewaschen, gefönt und geglättet, damit sie hinterhier aussahen wie vorher. Dann wurden die Augenbrauen gezupft und anschließend ein Make-Up aufgelegt. Ein Procedere von ungefähr einer Stunde. Wow. Wie ich erfuhr (lohnt sich, die eigene Friseurin schon Jahre zu kennen..hilft bei akutem Neugieranfall), kommt sie jede Woche dafür in den Salon. 

Und ich dachte, so Damen von Welt, gibts nicht in unserem Kaff. Sondern nur an Orten, wo immer die Sonne scheint, der Butler eisgekühlte Getränke an den Pool bringt und man sich nur "unter seinesgleichen" bewegt. 

Als ich später auf meinem 17 Jahre alten Fahrrad, mit fast plattem Hinterreifen, losstrampelte, die Mütze auf dem frisch betüdelten Kopf, sah ich sie wieder. Edel und langsam zum Auto laufen.  Audi Q 5. Fast so edel wie mein Rad. Aber nur fast. Iss klar .. ;-D

(PS: Ich möchte mich bereits jetzt bei allen freilaufenden Klischees entschuldigen und betonen, dass ich selbst durchaus ne´Menge anderer Klischees bediene, über die man sich gerne lustig machen darf. Nur rosa Strickpulli trägt mein Tussihund nicht und zum Haare waschen bleibe ich halt lieber daheim *gg*9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen